Rules

Bei den Supremesurf Big Days wollen wir das fetteste und radikalste Windsurfen sehen. Deswegen gibt es drei neue Punkte im Judging. Den Big Hit und den Big Air, die radikales und innovatives Windsurfen belohnen. Als drittes die Big Session, das neue Finale, welche den Finalisten mehr Zeit gibt, ihr Können zu beweisen und Punkte zu sammeln. Einige dieser neuen Regeln haben sich bereits in der Praxis beim Red Bull Storm Chase bewährt. Neben diesen Regeln basiert das Judging weiterhin auf dem aktuellen Rulebook der PWA. Hier findet ihr die wichtigsten Eckpunkte:

 

BIG Hit

- Mut zum Risiko wird belohnt
- Der radikalste Fahrer des Heats bekommt Extrapunkte auf seine Gesamtwertung. Werden zwei Manöver gewertet gibt es zwei, werden drei Manöver gewertet drei extra Punkte auf seine Gesamtheatwertung. usw. Die exakte Anzahl der Punkte wird aufgrund der Bedingungen am Wettkampftag festgelegt und beim Skippersmeeting veröffentlicht.

 

BIG Air

- Der Fahrer mit dem höchsten Sprung des Contests bekommt einen Extraplatz im Finale
- Der Sprung muss nicht immer sauber gelandet werden, der Wille den Sprung zu stehen sollte aber auf jeden Fall zu erkennen sein.
- Sollte der Fahrer schon für das Finale qualifiziert sein, rückt der mit dem nächsthohen Sprung nach usw.

 

BIG Session (Finale):

- Im Finale findet der BIG Hit keine Anwendung
- Alle fünf Finalisten gehen in zweier- oder dreier Heats aufs Wasser
- Es gibt mindestens zwei Final Heats *
- Jeder Finalist ist somit mindestens zwei Mal auf dem Wasser, um Punkte zu sammeln*
- Der Fahrer mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus allen Final Heats gewinnt
- Bei Punktgleichstand, Möglichkeit auf einen weiteren Final Heat
Hier gehen nur Fahrer mit gleicher Punktzahl aufs Wasser.
Sollte es aufgrund Wetter, Tageslicht nicht die Möglichkeit geben einen weiteren Heat zu fahren gewinnt der Fahrer mit der höchsten Sprung bzw. Wellen-wertung (wird je nach Bedingungen festgelegt).

*aufgrund der Wetterbedingungen kann der Headjudgudge auch nur einen einzigen Final Heat beschließen. Dies wird rechtzeitig vor dem Finale bekanntgegeben.